Top-Posts

  • Supatopcheckerbunny in Hamburg

    22 September 2008

    Am Samstag - also vorgestern - war ich Gast bei der ersten Bunny-Lecture in Westdeutschland. Das in Berlin megaberühmte Supatopcheckerbunny (r.) und sein treuer Assistent, das Hilfscheckerbunny, haben ihr erstes Buch rausgebracht und touren dafür jetzt...

  • Wall-E

    24 September 2008

    Lustiges Öko-Märchen mit niedlichem Aufräum-Roboter in der Hauptrolle. Die Erde ist zugemüllt. Um dem Kollaps auszuweichen, begeben sich die Menschen auf eine Luxus-Kreuzfahrt an Bord des Raumschiffs "Axiom". Kleine Roboter machen derweil die Erde sauber....

  • Terroristen im Kino

    28 September 2008

    Wie entsteht Terrorismus? Um diese Frage zu verfolgen, führt uns der neue deutsche Kinofilm Der Baader Meinhof Komplex durch die Geschichte der RAF. Aufgestachelt durch die Präsenz des Schars von Persien und der ungehinderten Prügelattacken persischer...

  • Hol' ihn, hol' ihn unters Dach

    11 Oktober 2008

    Another Brick in the Wall ist der wohl berühmteste Hit aus dem Konzertalbum The Wall von der britischen Rockband Pink Floyd. Es wurde am 30. September 1979 in Großbritannien zum ersten mal veröffentlich. Der Komponist Roger Waters bemerkte erst Jahre...

  • Mr. Reeves rettet die Erde - schon wieder

    11 Dezember 2008

    Das Eins-zu-Eins Remake des gleichnamigen Schwarz-Weiß-Science-Fiction The Da y the Earth stood still (USA) von 1951 gibt sich garnicht erst die Mühe, wirklich originelle Neuerungen in die S tory einzubauen. Das muss aber auch nicht sein, ist die Botschaft...

  • mit Mucke, Spucke und ganz viel Klebeband

    19 Dezember 2008

    Die Fortsetzung des DreamWorks Antimation Movies Madagascar knüpft inhaltlich nahtlos an die Handlung des Vorgänges an. Dabei ist der Witz mit dem ersten Teil vergleichbar und durchaus auch neu und originell. Nahezu sämtliche Hauptcharaktere sind aus...

  • für den Sargzwang demonstrieren

    28 Dezember 2008

    Allerlei Menschen erleben vieles in ihrem Leben, dass sie nicht recht durchschauen - und auch nicht durchschauen wollen - worüber sie sich aber nur allzu oft wundern oder ärgern. Dinge können nur selten wortreich expliziert werden und selbst wenn es einem...

  • Benjamin Knopf

    02 Februar 2009

    The Curious Case of Benjamin Button ist der neue Film des Regisseuers David Fincher (USA). Brad Pitt spiel darin den Titelhelden Benjamin, der mit der seltsamen Eigenschaft zur Welt kommt, bereits alt zu sein und immer jünger zu werden. Die gesamte Geschichte...

  • Slumdog Millionaire

    28 März 2009

    Jamal hat es geschaft. Er sitzt in der Show "Wer wird Millionär?" im indischen Fernsehen. Und nicht nur das, er hat es sogar bis zur 20 Mio. Rupien-Frage geschafft. Dabei ist er ein einfacher Assistent, der in den Slums von Mumbai (ehem. Bombay) aufgewachsen...

  • Waffen und Computerspiele

    04 April 2009

    Viel geschimpft wird ja hierzulande wieder mal gegen privaten Waffenbesitz und das Spielen von Computerspielen. Ich habe/ mache beides nicht. Aber es ist mir zu wider, diesen Dingen die Schuld an Amokläufen wie dem in Winnenden zu geben. Die timesonline.co.uk...

  • Max Maulwurf

    26 Mai 2009

    Die Bahn hat ein Maskotchen für die Sache, die sie am besten kann: Das Vertrauen in sich selbst untergraben. Zynischer Weise (und mit einem unwiderstehlich zwinkernden Lächeln!) hat sie sich dafür ausgerechnet den Maulwurf ausgesucht. Wer kennt ihn nicht:...

  • James Camerons "Avatar"

    13 November 2009

    Lange haben Science-Fiction Begeisterte, wie ich, auf eine Verfilmung gewartet, die das Thema der Körper-Bewusstseins-Trennung behandelt. Damit beziehe ich mich auf eine sehr spezielle Strömung unter den (eh schon speziellen) Anhängern von Zukunfts-Fiktionen....

  • einundzwanzig null acht

    22 September 2008

    Wir alle haben Erwartungen an unser Leben. Wir schauen in die Zukunft und rechnen ganz fest damit, eines Tages Karriere zu machen, Familie zu gründen, unseren sechzigsten Geburtstag zu feiern. Auch wer sich keine konkreten Vorstellungen macht, erwartet...

  • Die Zukunft (1)

    24 September 2008

    In letzter Zeit vermisse ich guten Science-Fiction aller Neal Stephenson (The Diamond Age) oder Richard Morgan (Altered Carbon) auf der Kinoleinwand. Nicht zuletzt deshalb, weil diese Romane Welten beschreiben, die auch eine tatsächlich ernst zu nehmende...

  • Die Zukunft (2)

    25 September 2008

    Wie in meiner letzten Liste der wünschenswerten Zukunftsentwicklungen bereits erwähnt, ist die Kolonisierung des Weltraums für mich immer noch ein Thema, das langfristig näher verfolgt werden sollte. Selbstverständlich tritt es zurück vor der schier überwälltigenden...

  • aging is optional

    26 September 2008

    Es boomt das Geschäft mit den Anti-Aging Produkten. Wellness-Kuren, Verjüngungscrems, Diäten und Nahrungsergänzungsmittel sind das Geschäft in dem heute die größten Zuwachsraten bestehen (ok, das kann ich jetzt nicht belegen, im Grunde ist es aber wohl...

  • Zucker! Gib mir Zucker!

    27 September 2008

    Sie kennen nicht zufällig eine außerirdische Lebensform, die eine grüne Spektralspur hinterlässt und auf Zuckerwasser steht? - Nein, aber ich kenne eine irdische Lebensform, die alle möglichen Farben in ihrer Spur hinterlässt und auf den Zucker ohne das...

  • Die Zukunft (3)

    28 September 2008

    Die physikalischen Grenzen der modernen Raumfahrt sind geradezu überwältigend. Hier steht, dass selbst mit so genannten Antimaterieantrieben maximal eine Reisegeschwindigkeit von nur 1% der Lichtgeschwindigkeit realistisch sei. Und selbst die sind nur...

  • Das Problem mit der Kondition

    29 September 2008

    Wie wir alle sehr gut wissen, ist Kondition in der Sportwissenschaft ein Sammelbegriff, der fälschlicherweise von den meisten renomierten Sportkommentatoren mit Ausdauer gleichgesetzt wird. Tatsächlich - und das habe ich aus meinem Trainer-Basis-Lehrgang...

  • Alles über die Welt?

    01 Oktober 2008

    Was macht Wissenschaft aus? Worauf begründet sie sich? Es ist sicher vereinfacht, zu sagen Wissenschaft begründe sich auf Tatsachen. Aber es ist ein guter Anfang. Daraus ergeben sich mehrere Probleme. Und die Auseinandersetzung mit diesen Problemen bestimmt...

  • Die Zukunft (4)

    02 Oktober 2008

    Ich wurde kürzlich gefragt, wie ich die zukünftige Entwicklung der weltweiten Energieversorgung sehe. Meine Antwort bezog sich zunächst lediglich auf den Personenkraftfahrzeugverkehr. In dieser Angelegenheit vertrete ich die Ansicht, dass der Besitz von...

  • Die Zukunft (5)

    07 Oktober 2008

    Welchen Unterschied macht es, ob zwanzig Menschen in einem Raumschiff zu fernen Planeten Reisen, oder nur ein paar programmierte Moleküle? Durch die allgemeinen Beschränkungen der Physik ist es im Grunde sinnlos, über bemannte interstellare Raumfahrt...

  • Was ist Kindheit?

    10 Oktober 2008

    Als die europäische Geselschaft sich im Wandel der Zeit der Aufklärung befand, wurde nicht zuletzt das Bild dessen, was der Mensch ist grundlegend verändert. Bis in diese Zeit hinein - also in Deutschland um 1750 bis 1800 (in England und Frankreich Ende...

  • Der Überwachungsstaat

    10 Oktober 2008

    Der Überwachungsstaat legt fest, was richtig ist und was falsch. Denn warum sollte er sonst überwachen? Der Staat stellt Regeln auf, die das Zusammenleben der Menschen ordnen und schützen sollen, soweit so gut. Doch sobald Regeln festgelegt werden, die...

  • Countdown läuft: noch 35624 Tage

    18 Oktober 2008

    Einhundert Jahre sind eine lange Zeit. Doch wie jede lange Zeit, fängt auch ein Jahrhundert mit dem ersten Tag an. Ich hatte gestern, am 17. Oktober, meinen 24. Geburtstag. Und ich plane schon eifrig für den 124sten. Denn wie jeder weiß: Hundert Jahre...

1 2 3 > >>