Benjamin Knopf

Veröffentlicht auf von Erik

The Curious Case of Benjamin Button ist der neue Film des Regisseuers David Fincher (USA). Brad Pitt spiel darin den Titelhelden Benjamin, der mit der seltsamen Eigenschaft zur Welt kommt, bereits alt zu sein und immer jünger zu werden. Die gesamte Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und aus einem Tagebuch vorgelesen. Darin schildert der rückwärts alternde Held sein Leben aus der Erinnerung. Begonnen bei seiner Geburt, als er von seinem entsetzten Vater ausgesetzt und von der liebevollen Queenie aufgenommen wird. Ironischerweise nennt er ein Altersheim sein Zuhause. Der Reiz der gesamten Geschichte liegt dann lediglich in dem Charme des charismatischen Brad Pitt und der immer jünger modellierten Figur des Benjamin Button, wärend der Zuschauer auf eine Reise durch deren Leben geführt wird. Unterwegs lernen wir recht bald die drei Jahre jüngere Daisy - gespielt von Cate Blanchett - kennen, die in der ersten Lebenshälfte für Benjamin zu jung ist, wärend sich die Situation in der zweiten - weit weniger ausführlich geschilderten Lebensphase - umkehrt. In der Mitte - etwa in den 1960er Jahren - leben Beide ein paar Jahre lang glücklich im selben Alter zusammen und setzen prommt eine Tochter in die Welt. Allerdings kann der immer jünger werdende Benjamin seine Vaterpflichten nicht erfüllen und wir sehen ihn am Ende als demenzkranken Teenager, dann als Kind und schließlich als Säugling, wie er von der greisen Daisy gepflegt wird, bis er stirbt - nach 85 Jahren.


Insgesamt relativ langatmig und mit dem Schwerpunkt auf den ersten Lebensjahren der Titelfigur auch recht skuril anmutender Film, der sogar mit allerlei Witz aufwartet. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto tragischer werden die Ereignisse, als alte Freunde sterben, wärend der von allen geschätzte Benjamin immer jünger und agiler wird. Schließlich hat man selbst Mitleid mit ihm und wie es mit ihm zuende geht.

Mein Urteil: schön
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post